ÜBER UNS HEIZUNG LÜFTUNG SANITÄR KONTAKT REFERENZEN JOB‘S
Badezimmer
Wellness
Küche
Waschen / Trocknen
Wasserbehandlung
Regenwassernutzung
Wasserversorgung

Regenwassernutzung

 


 

Im Garten ist der Regen häufig willkommen. Meteorwasser kann auch im Haus dienlich sein. Die Regenwassernutzung schont die Grundwasserressourcen, will aber gut überlegt sein.

 

 

Zur gesunden Ernährung gehören mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Erheblich höher ist der Flüssigkeitsbedarf für die Alltagshygienie: Über 100 Liter Wasser braucht ein Durchschnittsschweizer für Körperpflege, das Waschen der Kleider sowie des Geschirrs. Zusätzlich benötigt er jeden Tag noch rund 50 Liter für die WC-Spülung, hat der Schweizerische Gas- und Wasserfachverband (SVGW) erhoben. Meistens wird dafür ausschliesslich qualitativ hochwertiges Trinkwasser verwendet. Das muss nicht immer sein: Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) schätzt, rund 55 Prozent des Brauchwassers könnten im Haushalt durch gesammeltes Regenwasser ersetzt werden. Eigenheimbesitzer haben es selber in der Hand. Benötigt werden ein Kunststofftank, Filter, Pumpen sowie separat geführte Leitungsrohre. Dank systematischer Regenwassernutzung wird der Garten bewässert sowie Waschküche und Toiletten versorgt. Die Richtofferten belaufen sich i der Regel auf weniger als 10'000 Franken. Wird dies mit der eingesparten Trinkwassermenge aufgerechnet, ist mit Amortisationszeiten von rund 10 Jahren zu rechnen.

 

HS Team AG     -     Heizung Sanitär     -     CH-6055 Alpnach Dorf     -     Fon: 041 670 11 11     -     Fax: 041 670 12 11     -     info@hs-team.ch
© All rights reserved by www.hs-team.ch | Generated by trueWordWeb